Die Ausgangssperre soll bis einschließlich 25. April aufrecht erhalten werden, so Premier Sánchez am Samstag (4.4.). Auflagen für Baubranche und Industrie werden gelockert

Spanien verlängert den Alarmzustand bis einschließlich 25. April. Das hat der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez in einer erneuten TV-Ansprache am Samstagnachmittag (4.4.) nach der Konsultierung seiner wissenschaftlichen Berater angekündigt. „Wir brauchen noch etwas mehr Zeit und mehr Anstrengung“, so der Sozialist über die Bekämpfung der Pandemie des Coronavirus in Spanien. Im Anschluss an diese dann sechs Wochen umfassende Ausgangssperre werde es keine sofortige, sondern eine stufenweise Aufhebung der Auflagen geben.

Der Vorschlag von Sánchez muss nun noch in der kommenden Woche das spanische Unterhaus passieren. Die Oppositionsparteien PP und Ciudadanos haben bereits ihre Zustimmung signalisiert. Die Verlängerung des bereits seit dem 15. März geltenden Alarmzustands hat unter anderem zur Folge, dass die weitgehende Ausgangssperre nun nicht am kommenden Wochenende endet, sondern dann noch weitere zwei Wochen aufrecht erhalten wird.

(Quelle Mallorcazeitung)